PRESSE-INFORMATION VOM 6. JANUAR 2021

Lockdown an den NRW-Schulen - STATEMENT

An den Schulen in ganz NRW wird ab Montag und vorläufig bis Ende Januar kein Präsenzunterricht stattfinden. Wie Landesschulministerin Yvonne Gebauer am Mittwoch bekannt gab, haben sich alle Schulen für alle Jahrgangsstufen einschließlich der Abschlussklassen auf reinen Distanzunterricht zu beschränken. Nur für die Klassen eins bis sechs werde es Notbetreuungen geben.

Der Präsident der Landeshandwerksvertretung Handwerk.NRW Andreas Ehlert äußert sich zu den Konsequenzen des ausgeweiteten Schul-Lockdowns für Mittelstand und Handwerk:

„Schulschließungen schränken die Wirtschaftstätigkeit im Handwerk und anderen mittelständischen Sektoren stark ein. Die jetzt erweiterte Kostenerstattung für gesetzlich Versicherte ist schön und gut, aber sie hilft nicht gegen Personalausfälle, der vor allem kleinere Betriebe schnell lahmlegen können. Hier hilft nur eine verlässliche Kinderbetreuung mit konsequenteren Hygienekonzepten für Kindergärten und Schulen. Grundsätzlich ist positiv, dass zumindest eine rudimentäre Versorgung in Kitas und Schulen aufrechterhalten wird. Aber: Warum verlegen wir Schulklassen nicht zum Beispiel in große leere Kinosäle? Und: Warum tun wir nicht mehr gegen Infektionsrisiken im ÖPNV und bei der Schülerbeförderung?“