MELDUNG VOM 8.10.2019

Parlamentarischer Staatssekretär Oliver Wittke beim wirtschaftspolitischen Ausschuss

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Oliver Wittke, war Gast bei der Sitzung des wirtschaftspolitisches Ausschusses von HANDWERK.NRW in den Räumen der Handwerkskammer Dortmund. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die anstehende Novellierung der Handwerksordnung, die Klimapolitik der Bundesregierung und die Belastungen des Mittelstandes durch Steuern und Bürokratie. Der Vorsitzende des Ausschusses, Dortmunds Kammerpräsident Berthold Schröder, machte deutlich, dass das Handwerk mit der mittelstandspolitischen Zwischenbilanz der Bundesregierung nur teilweise zufrieden ist: "Viele der bundespolitischen Maßnahmen der vergangenen Monate orientieren sich klar an den Bedürfnissen von Handwerk und Mittelstand und senden ein Signal der Wertschätzung. Dazu zählt vor allem die Rückführung von zwölf Gewerken in die Meisterpflicht sowie die kürzlich vorgestellte Mittelstandsstrategie. Gleichwohl wünscht sich das Handwerk ein entschlosseneres Vorgehen beim Abbau von Bürokratie, die unsere Betriebe mit einer kaum stemmbaren Anzahl von Vorschriften belastet. Ebenfalls brauchen wir eine Energie- und Klimaschutzpolitik, die mehr Raum für marktwirtschaftliche Möglichkeiten lässt. Das aktuelle Klimaschutzpaket bleibt hier bedauerlicherweise hinter den Erwartungen des Handwerks zurück."