Presse-Information vom 25. April 2018:

Zum 28. Mal: Floriansplakette des NRW-Handwerks

Seit 1989 ehren das nordrhein-westfälische Handwerk und die Schornsteinfeger-Innung für den Regierungsbezirk Düsseldorf Persönlichkeiten aus dem politischen Leben, die sich in besonderer Weise um die Belange von Handwerk und Mittelstand verdient gemacht haben, mit der Floriansplakette. Preisträger beim 28. Floriansumtrunk ist in diesem Jahr der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser.

Die Floriansplakette überreichten der Präsident von HANDWERK.NRW, Andreas Ehlert und der Obermeister der Schornsteinfeger-Innung für den Regierungsbezirk Düsseldorf, Norbert Rieck. "Sie haben sich in all den Jahren als wissenschaftlicher Vordenker, als administrativer Kopf und als politischer Botschafter wie kein zweiter für die Berufsbildung stark gemacht", so Ehlert in seiner Laudatio. Esser, gelernter Bäckergeselle, übernahm nach seiner Wissenschaftskarriere am Kölner Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk 2004 die Leitung der Abteilung "Berufliche Bildung" beim Zentralverband des Handwerks in Berlin. Sowohl die Struktur der überarbeiteten Meisterprüfungsordnung als auch der "Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR)" tragen seine Handschrift. "Ohne Ihr unglaubliches Engagement wäre es nicht gelungen, bei dieser vergleichenden Einordnung von Qualifikationen innerhalb des gesamten deutschen Bildungssystems den Gesellenabschluss auf Stufe 4 und den Meistertitel auf Stufe 6 - gleichwertig mit einem universitären Abschluss - zu positionieren", so Ehlert weiter.

Friedrich Esser stehe dafür, dass Berufsbildung den technischen Wandel aufgreifen muss, was aktuell vor allem die Digitalisierung der Arbeitswelt betrifft. Seine eigene Biografie zeige nicht zuletzt, dass eine solide handwerkliche Ausbildung auch Startpunkt für eine außergewöhnliche Bildungskarriere sein könne.

Über 200 geladene Gäste hatten den Weg zum Floriansumtrunk im rustikalen Ambiente der Traditionsbraustätte "Zum Schlüssel" in die Altstadt gefunden. Unter ihnen Präsidentenkollegen Lena Strothmann, Hans Hund, Berthold Schröder und Willy Hesse, Unternehmerpersönlichkeiten wie Josef Hinkel und Heinz-Richard Heinemann oder der Aufsichtsratsvorsitzende der SIGNAL IDUNA Gruppe, Reinhold Schulte.

Träger der Floriansplakette in der Vergangenheit waren unter anderen Ministerpräsident a.D. Dr. Jürgen Rüttgers, Wolfgang Bosbach, Bodo Hombach und auch der verstorbene Kammerpräsident Prof. Wolfgang Schulhoff.