PRESSEMITTEILUNG VOM 22.12.2021

Mehr Klarheit, bitte!

Andreas Ehlert, Präsident der Dachorganisation HANDWERK.NRW, zu den angekündigten Verschärfungen von Kontaktbeschränkungen nach der Bund-Länder-Konferenz vom 21.12.:

„Die Ergebnisse der Bund-Länder-Konferenz liegen vor. Die jetzt getroffenen Entscheidungen sind wahrscheinlich unvermeidbar. Grundsätzlich muss aus Sicht des handwerklichen Mittelstandes angemerkt werden: Unsere Unternehmen brauchen mehr Stetigkeit und Verlässlichkeit in der Corona-Politik. Die Politik agiert insgesamt zu kopflos, zu kurzsichtig und zu unehrlich. Auch zwei Jahre seit dem Ausbruch der Pandemie erleben wir hektische Wechsel der Ziele und Strategien. Damit verspielt die Politik das Vertrauen der Menschen. Das zermürbt Eltern und Kinder genauso wie Betriebsinhaber und Beschäftigte. Die Politik muss ehrlich mit den Menschen umgehen. Das beginnt damit, dass Bund und Länder die politische Verantwortung nicht wie eine heiße Kartoffel hin- und herschieben. Wir brauchen jetzt Klarheit in den Verantwortungsstrukturen, Klarheit in der Kommunikation und Klarheit in den Maßnahmen.“

Pressemitteilung vom 22. Dezember 2021