MELDUNG VOM 26. JULI 2019

Modernisierungspakt Berufliche Bildung unterzeichnet

Arbeitsminister Karl-Josef Laumann und die Spitzen von Nordrhein-Westfalens Handwerk und Industrie haben einen "Modernisierungspakt Berufliche Bildung" unterzeichnet. Kern des Modernisierungspaktes ist eine Verdoppelung der Fördermittel des Landes auf 8 Millionen Euro jährlich. Zusammen mit den Eigenmitteln von Handwerk und Industrie und der Bundesförderung werden so Gesamtinvestitionen in die berufliche Bildungsinfrastruktur von jährlich 40 Millionen Euro ermöglicht. Der Präsident von Handwerk NRW, Andreas Ehlert, erklärte dazu: "Von der Wirtschaft selbst getragene Bildungseinrichtungen können besser als staatliche Einrichtungen gewährleisten, dass sich die Bildungsangebote eng an den Anforderungen der Betriebe und des Arbeitsmarktes orientieren. Es ist deshalb ein starkes Signal, dass die Landesregierung diese Strukturen durch die Erhöhung der Mittel unterstützt. Mit dem Modernisierungspakt wird auch eine zentrale Empfehlung der Enquetekommission "Zukunft von Handwerk und Mittelstand in NRW" umgesetzt.

Pressemitteilung des Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen